Erfolgreiche schwäbische Einzelmeisterschaften U18/U21

Am 11. Dezember nahmen 4 Sportler des Judo-Club Augsburg an den schwäbischen Einzelmeisterschaften für die Altersklassen U18 und U21 in Waltenhofen teil. Alida und Tamara erreichten beide den ersten Platz in ihren Gewichtsklassen. Enrico konnte sich durch den Doppelstart in U18 und U21 sogar zwei erste Plätze sichern, und Philipp erreichte den zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch hierzu!

Teilnehmer
Die Teilnehmer der Einzelmeisterschaften zusammen mit ihrem Betreuer Michael Nußbaumer.

Michael Vistein

5. Platz bei der Bezirksliga

Am letzten Kampftag der Bezirksliga in Schwaben konnte sich die Kampfgemeinschaft aus TSV Königsbrunn und JC Augsburg den 5. Platz sichern. In Anbetracht der schwachen Besetzung am ersten Kampftag ist dieses Ergebnis äußerst zufriedenstellend. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass auch in der nächsten Saison wieder eine Mannschaft gestellt werden soll!

Mannschaftsfoto am letzten Kampftag

Michael Vistein

3 fach gut

Trainerfortbildung

Am 3. und 4. Dezember fuhren Walter, Michael und Mathias nach München zur Fortbildung für Trainer A, B und C des Deutschen Olympischen Sportbundes. Damit stellte der JCA viele der schwäbischen Teilnehmer. Jens Keidel und Jugend-Nationaltrainer Bruno Tsafack verdeutlichten die Ausbildungsziele im Deutschen Judo Bund und versorgten uns mit teils neuen, teils vergessenen Ideen zur Judobewegung und Uchi Komi. Gleichzeitig wurden aktuelle Diskussionen zur Reihenfolge der Vermittlung von Judotechniken aufgegriffen und methodisch untermauert.

Ihr seht also – beim JCA lernen wir von den Besten.

Mathias Geislinger

 Trainerfortbildung

Tag des Judo an der Wittelsbacher Schule

Am Mittwoch, 30. November 2016 fand an der Wittelsbacher Grundschule in Augsburg der diesjährige „Tag des Judo“ statt. Mit der tatkräftigen Unterstützung Tatjana Schauers vom Bayerischen Judo-Verband gewannen fünf Klassen im Rahmen ihres Sportunterrichts erste Eindrücke vom Judo. Am Ende waren Schüler und Lehrer begeistert und auch die Schulleitung freut sich auf eine Wiederholung des Tages für andere Klassen.

Alle Kinder, die jetzt Spaß am Judo gefunden haben, können jeden Montag von 18:00 bis 19:30 Uhr am neuen Anfängerkurs – ebenfalls in der Wittelsbacher Schule – teilnehmen!

JCA Ferientraining

„Während den Ferien findet kein Training statt.“ Dieser Satz gehört für die Erwachsenen des JCA der Vergangenheit an. In den Sommerferien fand jeden Montag von 19:30 Uhr bis 21 Uhr ein Erwachsenentraining mit anschließender Sauna in unserem Dojo statt. Michael und Mathias teilten die Termine untereinander auf, so dass dieser Trainingstermin regulär weitergeführt werden konnte. Über mangelnde Teilnehmerzahlen konnte sich jedenfalls niemand beschweren und mit vielen lockeren Judobewegungen trugen wir den z.T. hohen Außentemperaturen Rechnung. Auch da wir einige Gäste aus anderen Vereinen begrüßen durften war für genügend Abwechslung gesorgt und vom Anfänger bis zum Schwarzgurt kamen alle auf ihre Kosten.

Aufgrund des hervorragenden Feedbacks der Teilnehmer ist geplant diesen Trainingstermin auch zukünftig in den Schulferien anzubieten.

Mathias Geislinger

Teilnehmer Ferientraining

Zum Seitenanfang